„Der Weg, andere für uns zu interessieren, ist der, sich für andere zu interessieren.“


Kundenzufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg

Hohe Kundenzufriedenheit zur Sicherung des Kundenstammes ist der Schlüssel zum Erfolg. Der technische Qualitätsaspekt steht bei zu vielen Unternehmen im Mittelpunkt. Die eigentliche Messgröße für Qualität sollte jedoch Kundenzufriedenheit sein. Güter und Dienstleistungen sind austauschbar geworden. Ein verschärfter Wettbewerb, engere Märkte und ein steigendes Anspruchdenken der Kunden sind dafür verantwortlich, dass der Aufbau und die Sicherung eines stabilen Kundenstammes immer mehr an Bedeutung gewinnen. Er ist Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg und langfristiges Wachstum. Deshalb sind heute Anstrengungen nicht mehr auf einmalige Austauschvorgänge zwischen Unternehmen und Kunden ausgerichtet, sondern auf langfristige Geschäftsbeziehungen bzw. Markentreue.


Der Schlüssel zum Aufbau eines stabilen Kundenstammes sind zufriedene Kunden!

Unternehmen denen es gelingt, ihr Leistungsspektrum genau den Vorstellungen und Erwartungen ihrer Kunden anzupassen oder sogar die Vorstellung der Kunden zu übertreffen, erzeugen Zufriedenheit und legen somit den Grundstein für zukünftige Geschäfte. Zufriedene oder besser noch - begeisterte - Kunden tätigen Wiederkäufe, entwickeln zusätzliche Bedürfnisse gegenüber dem Unternehmen und berichten Freunden und Bekannten positiv vom Unternehmen.


Kundenzufriedenheit wird durch strikte Kundenorientierung erreicht!

Wer Kundenorientierung als Ziel verfolgt, muss aber auch seine Kunden fragen, ob er dieses Ziel wirklich erreicht hat bzw. was er tun muss, um dieses zu erreichen.


Ihr Nutzen durch die Zusammenarbeit mit uns:

  • Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei der Durchführung von Kundenbefragungen und bei der Messung von Kundenzufriedenheit.
  • Wenn Sie möchten, erhalten Sie “alles aus einer Hand” und minimieren dadurch Ihren zeitlichen und organisatorischen Aufwand.
  • Die Auswertung mit Hilfe eines umfangreichen statistischen Auswertungsprogramms ermöglicht Ihnen die Beantwortung zahlreicher Fragestellungen.
  • Aufgrund der Ergebnisse lassen sich geeignete Maßnahmen entwickeln und in die Praxis umsetzen.

Eine Kundenbefragung durch uns dient Ihrem unternehmerischen Erfolg! Wir führen auch Mitarbeiter- und Lieferantenbefragungen sowie Befragungen potenzieller Kunden durch.